Mitglied werden

In der Regionalgruppe sind alle Mediatorinnen und Mediatoren und Gäste ...

Regionalgruppentreffen 2020 und 2021

 

Die regulären Termine finden wie immer jeweils von 18:00 - 20:30 Uhr statt:

 

Ankündigung nächste Treffen

  • Dienstag, 30. April 2024, im Hotel Maritim, Goethestraße 7, München. 
  • Mittwoch, 11. September 2024, im Hotel Maritim, Goethestraße 7, München. 
  • Donnerstag, 28. November 2024, , im Hotel Maritim, Goethestraße 7, München.  

 

Rückblick auf die letzten Treffen der Regionalgruppe

  • Montag, 5. Februar 2024, online. Als ersten Höhepunkt gab Astrir Pulter, Geschäftsführerin des Bundesverbands Mediation, einen spannenden Einblick in die Planungen für die neue Webseite des Bundesverbands Mediation, die derzeit umgesetzt wird. Im anschließenden zweiten Teil des Treffens stellte Vera Müller zusammen mit Georg Koik das Mediationsfeld Elder Mediation vor. Zentrale Botschaft war dabei, dass Senioren und insbesondere Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen besondere Konfliktthemen haben, die sich für eine Mediation eignen, dass sie aber zugleich auch besondere Anforderungen haben, die im Mediationsprozess von der mediierenden Person zu berücksichtigen sind. Zur Information erhielten die Teilnehmer darüber hinaus einen Hinweis auf das Mediationsfestival 2024 des Bundesverbands Mediation, das unter dem Motto Mindfulness - besser streiten in Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt steht und am 27. und 28. September 2024 in Hanau stattfindet.   
  • Donnerstag, 23. November 2023, im Hotel Maritim, Goethestraße 7, München. Ein erster Teil des Treffens, durch den Johannes Prokopetz führte, widmete sich dem Thema Mediations-Podcasts. Anhand praktischer Beispiele, die Johannes Prokopetz ausgewählt hatte, diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei Fragestellungen wie: Worin unterscheiden sich Mediations-Podcasts? Was können diese leisten? Und was macht einen guten Podcast aus? Anschließend stand die Neuwahl des Leitungsteams der Regionalgruppe an. Unter der Leitung von Andi Schmidbauer stimmten die Teilnehmer für eine Erweiterung des Teams auf nun vier Mitglieder. Als neue Leiterinnen bzw. Leiter wurden Andrea Pelters-Mönkemeier, Dagmar Ponschab, Joannes Prokopetz und Fabian Böttger gewählt. Dem neuen Leitungsteam gaben die Mitglieder die Anregungen mit, dass sie sich inhaltliche Beiräge von Mitgliedern bei den Regionaltreffen ebenso wünschen wie einen Austausch mit regioanlen Unternehmen und die aktive Einbindung von Neumitgliedern. 
  • Mittwoch, 13. September 2023, im Hotel Maritim, Goethestraße 7, München. Das Treffen bot den Teilnehmern zwei inhaltliche Höhepunkte. Zunächst stellte Dagmar Ponschab die Einparteien-Mediation als Methode vor, mit der manche Konflikte mit nur einer Konfliktpartei gelöst werden können. Nachdem beim Treffen im Mai, die Methode "Dynamic Facilitation" vorgestellt wurde, gab Dagmar Ponschab bei dem Treffen außerdem einen Einblick in das Format "Open Space" als weitere Facilitation-Methode. Anschließend boten Fabian Böttger, Johannes Prokopetz und Dagmar Ponschab einen Überblick, welche wesentlichen Änderungen sich aus der Novelle der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) vom 11. Juli 2023 für Mediator:innen ergeben. Im Ausblick auf das kommende Treffen sprach Johannes Prokopetz dann vor allem über die Neuwahl des Leitungsteams der Regionalgruppe, die bei dem Treffen ansteht.
  • Mittwoch, 10. Mai 2023, im Hotel Maritim, Goethestraße 7, München. Bei dem Treffen gab Kristina Henry als Special-Guest den Teilnehmern einen Einblick in die Methode "Dynamic Facilitation". Dabei erlebten die Teilnehmer anhand einer konkreten Fragestellung, wie der Prozess abläuft und  welch großen Nutzen die Methode haben kann, einvernehmliche Lösungen zu entwickeln. 
  • Montag, 13. Februar 2023, online. Schwerpunkt des Treffens waren Berichte vom BM-Mediationskongress im Dezember 2022, der unter dem Titel "Zukunftsparadox - zwischen Beschleunigung und Entschleunigung" stand. Mitglieder der Regionalgruppe, die an dem Kongress teilgenommen haben, hoben dabei drei Themen heraus: den Vortrag von Prof. Dr. Ina Goller zu psychologischer Sicherheit, den Vortrag von Prof. Dr. Christian Busch "Serendipity - Die Macht des glücklichen Zufalls" und den Themenschwerpunkt Konfliktmanagementsysteme in Unternehmen vom Round Table Mediation & Konfliktmanagement (RTMKM). 
  • Montag, 28. November 2022, im Hotel Maritim. Im Rahmen des Jahres-Mottos "Schätze und Perlen" stellten Nicola Disco und Solveig Hornung die "Klärungshilfe" als Methode zur Konfliktbearbeitung vor, wenn eine Klärung auf Beziehungsebene von besonderer Bedeutung ist. Mit einem Rollenspiel gaben sie dabei einen Einblick, wie Klärungshilfe in der Praxis ablaufen kann.   
  • Dienstag, 13. September 2022, im Hotel Maritim. Das Treffen stand dieses Mal ganz im Zeitchen der "Cooperativen Praxis". Zu dem Thema führten die ausgewiesenen Experten Dr. Gisela Mähler und Dr. Hans-Georg Mähler vom Eidos Projekt Mediation als Special-Guests in die Methode ein, bei der in Konflikten jede Partei einen "Fürsprecher" bzw. eine "Fürsprecherin" erhält und mit diesem/dieser in die Gespräche geht. Die Fürsprecher:innen bilden dabei ein Team und helfen den Parteien, ihren Konflikt zu lösen. Neben Erkenntnis bei dem Treffen auch Erleben auf dem Plan und nach der Einführung in die Methodik spielten die Teilnehmer einen Fall durch und erlebten, was diese vermag.  
  • 2. Juni 2022, 18:00 - 20:30 Uhr, im Hotel Maritim. Nachdem die vergangenen Treffen online stattgefunden hatten, freuten sich die 15 Teilnehmer, sich einmal wieder persönlich zu begegnen. Gelockt hatte sie aber auch der eingeladene "Special-Guest" Dr. Bärbel Wardetzky. Im Zentrum ihres Vortrags standen Ihre Einsichten zur Kränkung und was sich daraus für den Umgang mit Konflikten und für die Mediation ergibt. Eine zentrale Einsicht war, dass wir vielfach selbst entscheiden, ob wir gekränkt sind. Wir haben oft die Wahl, ob wir gekränkt sein wollen oder nicht. Im Anschluss an den Impuls und die Diskussion zum Thema rundete der Austausch zu laufenden und anstehenden Aktivitäten der Regionalgruppe das Treffen ab.  
  • 9. März 2022, 18:00 - 20:30 Uhr, online. Im Zentrum des Treffens standen zwei Themen. Mit einem Impuls führten Jacqueline Donié und Burkhard Kück zunächst in fünf zentrale Aspekte zu Online-Mediation ein. Viel Diskussionsstoff offenbarte sich in den anschließenden Diskussionsgruppen, in denen Fragen zu Technik, Vorbereitung, Co-Mediation, Vertrauen und Emotionen bei Online-Mediationen vertieft wurden. Aus aktuellem Anlass beschäftigte sich die Regionalgruppe im anschließenden zweiten Teil des Treffens mit der aktuellen Flüchtlingswelle aus der Ukraine aufgrund des dortigen Krieges. Im Zentrum stand dabei die Frage, inweiweit Mediation und Konfliktmanagement im Zusammenhang mit der Flüchtlingswelle helfen können und was die Teilnehmer und die Regionalgruppe tun können, um zu helfen? Ergebnis der Diskussion war nicht nur eine Liste mit Ideen sondern der feste Plan sich als Arbeitsgruppe zeitnah wiederzutreffen, um die Ansätze weiterzuentwickeln. 
  • 29. November 2021, 18:00 - 20:30 Uhr, online. Das Treffen bot den Teilnehmern zwei Höhepunkte. Zunächst gab Yvonne Weikum als "Special Guest" einen Einblick in die Struktur und die Arbeit des Mediatorenpools der Ddeutschen Bahn. Dabei unterstrich sie, dass es bei der Klärung von Konflikten innerhalb des DB-Konzerns hilfreich sei, dass dem Mediatorenpool nur Personen angehören, die bei Gesellschaften des DB-Konzerns beschäftigt sind. Dies födere das gegenseitige Verständnis, weil die MediatorInnen die gleiche "Konzernsprache" sprechen wie die MediandInnen. Nach einer kurzen Pause folgte die Wahl der Regionalgruppenleitung für die kommenden zwei Jahre. Dabei wurden Johannes Prokopetz und Dagmar Ponschab, die die Regionalgruppe bisher im Duo leiteten, wiedergewählt. Als drittes Mitglied wurde Fabian Böttger neu in das Leitungsteam gewählt. 
  • 16. September 2021, 18:00 - 20:30 Uhr, online. Im Zentrum des Regionalgruppentreffens stand das Thema Intervision. In Kleingruppen wurden dabei konkrete Fragestellungen aus der Praxis diskutiert. Außerdem sondierten die Teilnehmer Ansätze und Themen, die in den kommenden zwei Jahren den inhaltlichen Rahmen für die Arbeit und die Treffen der Regionalgruppe bilden könnten. 
  • 16. Juni 2021, 18:00 - 20:30 Uhr, online. Bei dem Treffen stellte Gesine Otto als "Special-Guest" ihr Konzept "Fairness in ROT-GELB-GRÜN" vor. Im Mittelpunkt stand dabei der Appell, sich in der Bearbeitung von Konflikten zu bemühen, einen Konsens zu erreichen und nicht zu schnell auf einen Kompromiss zurückzufallen. Schließlich biete der Konsens den Parteien einen größeren Nutzen. Der Schlüssel hierfür sei vielfach, eine große Zahl an kreativen Lösungsoptionen zu entwickeln. Denn so können die Optionen verglichen und die beste Lösung vereinbart werden.  
  • 23. März 2021, 18:00 - 20:30 Uhr, online. Schwerpunktthema des Treffens war dieses Mal die Frage, wie Mediator*innen besser bei Ihren Zielgruppen sichtbar werden können. Brigitte Santo als "Special Guest" leitete die über dreßig Teilnehmer*innen im Rahmen eines Impulses und eines anschließenden Workshops an, sich hierfür die richtigen Fragen zu stellen. Die Beantwortung dieser Fragen sei in der Regel essentiell, um sich wirksam zu vermarkten. Außerdem zeigte sie auf, mit welchen Maßnahmen Mediator*innen sich in sozialen Medien präsentieren können. 
  • 30. November 2020, 18:00 – 20:30 Uhr, online. Im Rahmen der Reihe "Mediationswerkstatt der RG München“ lag der thematische Schwerpunkt an diesem Abend auf der Nachbarschaftsmediation. Als „Special Guest“ gab unsere Kollegin Sonja Epple uns einen Einblick, mit welchen Konfliktstrukturen sie bei dem Thema üblicherweise konfrontiert ist. Sie berichtete uns annonymisiert von typischen Konflikten, die sie in den letzten Jahren in diverse Wohnanlagen geführt haben. Ergänzt wurden ihre Ausführungen von Anja Huber, die bei der Landeshauptstadt München die "Stelle für Gemeinwesenmediation" (SteG) leitet. 
  • 15. September 2020, 18:00 – 20:30 Uhr, im Hotel Maritim, München. Auch dieses Mal hatten wir in unserer Reihe „Mediationswerkstatt der RG München“ einen „Special Guest“, nämlich unsere Kollegin Anke Beyer. Nach den heftigen Corona-Beschränkungen im Frühling und ihren Lockerungen und neuen Begrenzungen in den letzten Wochen wollten wir Familienmediation in Zeiten der Krise zum Thema dieses Regionalgruppentreffens machen: In welchem Maße und mit welchen besonderen Problemstellungen sind Familien und Paare in der „Corona-Zeit“ verschärften Belastungen ausgesetzt gewesen und was waren gute mediatorische Antworten darauf? Anke hat uns aus ihrer reichen Praxiserfahrung als Familienmediatorin über ihre Erkenntnisse der Corona-Zeit berichtet und dies an konkreten, natürlich anonymisierten Fällen dargestellt. Zudem hat Anke auch einen kurzen grundsätzlichen Abriss zur Familienmediation allgemein sowie zu ihrem persönlichen „Mediations-Stil“ gegeben, auch dies anhand von Fall-Erzählungen. Wie immer im Präsenztreffen-Fall gab es natürlich auch Raum für den persönlichen Austausch sowie ggf. für allgemeine Regionalgruppen-Themen. 
  • 24. Juni 2020, 18:00 – 20:30 Uhr, auch dies war ein ONLINE-Treffen der Regionalgruppe. Wir haben die mit dem Thema "Online-Mediation" und Anne Rickert begonnene Reihe "Mediationswerkstatt der RG München" mit Thomas Robrecht fortgeführt. Thomas Robrecht ist seit vielen Jahren Mediator und Mediations-Ausbilder, war acht Jahre Bundesvorstand des BM, ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und hat mit der „Ergebnisfokussierten Mediation“ einen Stil entwickelt, der auch von anderen erfolgreich eingesetzt wird, inzwischen Regel-Teil anerkannter Ausbildungen ist - und manchmal dennoch in dem Maße, in welchem er vom „klassischen Setting der Mediation“ abweicht, Diskussionen auslöst. Auch an diesem Abend: großes Interesse, engagierte Diskussion, viel Zuspruch ...  
  • 31. März 2020, Kein normales RG-Treffen im Hotel Maritim - statt dessen 4 Regionalgruppen-interne Web-Infoveranstaltungen zum Thema "Online-Mediation" organisiert. Große Nachfrage, daher gleich mehrere Veranstaltungen ...

 

 

Fragen und Rückmeldungen jederzeit an die Regionalgruppenleitung

 

Unser Dank

Die Regionalgruppe München bedankt sich ganz herzlich bei der Geschäftsführung des Maritim Hotel München für die wundervolle Gastfreundschaft.

Sie bereiten uns jederzeit ein schönes Willkommen und wir genießen es sehr, in Ihren Räumen tagen zu dürfen.

Die Regionalgruppenleitung

 

 

Neue Regionalgruppenleitung

Am 25. November 2019 wurde eine neue Regionalgruppenleitung gewählt: Dagmar Ponschab und Johannes Prokopetz.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.