Mediation Einkaufszentrum Weiden

von Brigitte Gans

Mediatorinnen: Brigitte Gans, Mediatorin und Ausbilderin BM und Christa Schäfer, Anwältin und Mediatorin (IHK)

Anlass und Kontext:  Auftraggeber war die Stadt Weiden/Oberpfalz, die einen Ausweg aus dem Streit um den Bau eines Einkaufszentrums in der Innenstadt suchte. Es ging einerseits um das Projekt eines Investors, der 100 Mio Euro in Weiden investieren wollte, andererseits um die Zukunft der Weidener Innenstadt.

Aufbau der Mediation: Die Mediation fand in zwei Gremien statt: Eine Arbeitsgruppe als Mediationsgremium mit 8 Vertretern für die wesentlichen Interessengruppen; ein Runder Tisch als „Vollversammlung“ mit ca. 20 Repräsentanten der Stadtgesellschaft.

 Anzahl der Sitzungen und Dauer der Mediation: Die Mediation konnte in 6 Sitzungen der Arbeitsgruppe mit jeweils zwischen 4 und 5 Stunden sowie 3 Sitzungen des Runden Tisches mit je 4 Stunden abgeschlossen werden. Hinzu kamen Vorbereitungs- und Einzelgespräche.

Themen und Ergebnisse:

Thema 1: Ziele für die Innenstadt und Funktionen/Angebote des Einkaufzentrums

Ergebnis: Kriterienkatalog zur Prüfung von Lösungsoptionen für das Einkaufszentrum

Thema 2: Einzelhandelsverträglichkeit eines EKZ in Weiden

Ergebnis: Konsens zur sortimentspezifischen maximal zulässigen Verkaufsflächen für das Einkaufszentrum

Thema 3: Städtebaulich-architektonische Rahmenbedingungen

 Ergebnis: Konsens zu den wichtigsten Aspekten wie Verkehrseinbindung, Überbauung vorhandener Straßen, Lage der Ein- und Ausgänge, zeitliche Zugänglichkeit, Festlegungen zum Architektenwettbewerb.

Gesamtergebnis: Die neunseitige Empfehlung an den Weidener Stadtrat wurde von allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe und des Runden Tisches unterzeichnet und später im Stadtrat einstimmig beschlossen. Inzwischen soll das EKZ mit neuem Investor gebaut werden; Ende 2014 befand sich der Bebauungsplan in der Öffentlichkeitsphase. Das Zentrum soll 2017 eröffnet werden.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter : 100 Millionen Euro Projekt im Konsens ausgehandelt.